Unsere Geschichte

Home / Unsere Geschichte

Umzüge aus Leidenschaft – unsere Geschichte

Die Martinas GmbH blickt mittlerweile auf eine mehr als 20-jährige Geschichte zurück. Alles begann, als sich Frau Martina Fund am 23. September 1999 mit einem Fahrzeug und zwei Mitarbeitern im Keller des eigenen Wohnhauses in Meisterschwanden selbstständig machte. Das Ziel: Private Haushalte mit kundenorientierten Serviceleistungen bei Unterhaltsreinigungen unterstützen.

Was als kleines Start-up im Keller begann, ist im Laufe der Jahre zu einer echten Erfolgsgeschichte geworden: Heute bietet die Martinas GmbH professionelle Leistungen rund um den privaten und gewerblichen Umzug an. Das Leistungsspektrum reicht von Planung und Koordination über Privat- und Geschäftsumzüge bis zu fachgerechten Reinigungen und Einlagerungen.

Die Meilensteine unserer Erfolgsgeschichte

2002: Die Firma wird als GmbH angemeldet und Martinas Sohn Thomas wird offizieller Mitgründer des Unternehmens. Thomas erkannte gleich zu Beginn das grosse Potenzial von professionellen Umzügen als Ergänzung zu fachgerechten Reinigungsleistungen. Gleichzeitig wird die Reinigung nun auch als Spezialreinigung (Umzugs- und Neubau-Reinigung) in das Leistungsspektrum integriert.


2003: Das Unternehmen erwirbt sein erstes professionelles Umzugs-Fahrzeug: einen VW LT Kleintransporter mit stolzen 20 Kubikmetern Ladevolumen und 700 kg Nutzlast


2004: Die Fahrzeugflotte wird weiter ausgebaut: Ein drittes Reinigung-Fahrzeug für die Spezialreinigung wird angeschafft. Zudem bietet Martinas nun auch Maler-Leistungen an und stellt eine qualifizierte Malerin ein.


2006: Mitbegründer Thomas sucht seine eigenen Herausforderungen und gründet ein eigenes Unternehmen.


2008: Die Partnerschaft mit einer Wohlener Transportfirma ermöglicht es, gemeinsam ein weiteres Umzugsfahrzeug anzuschaffen und den Kunden noch bessere Dienstleistungen anzubieten.


2011: Im Januar des Jahres 2011 wird die Firma an ihre heutigen Besitzer Sarah und René Ruhstaller übergeben. Das Kerngeschäft des Unternehmens liegt von nun an in der Erbringung professioneller Dienstleistungen rund um den Umzug. Noch immer hat das Unternehmen seinen Standort im Keller des Wohnhauses der Gründerin. Da mittlerweile keine professionelle Malerin im Unternehmen angestellt ist, wird diese Dienstleistung nicht mehr angeboten.


2012: Die Fahrzeugflotte wird modernisiert – zwei Besichtigungsfahrzeuge werden ersetzt und ein zusätzliches Umzugsfahrzeug mit 40 Kubikmeter Ladevolumen und 3,5 Tonnen Nutzlast ergänzt den Fuhrpark. Auch der Außenauftritt gestaltet sich immer professioneller: Eine neue Homepage mit einheitlicher Corporate Identity (CI) informiert Kunden von nun an über die Dienstleistungen.


2013: Zwei Spezialreinigungsfahrzeuge werden ersetzt. Zudem zieht das Unternehmen an einen neuen Standort und ist nun im TopCC-Gebäude in Hendschiken zu finden. Hier findet Martinas ausreichend Platz und ein grosses Möbellager mit 500 m² Fläche – ideale Bedingungen für ein nachhaltiges Wachstum.


2015: Martinas geht diverse Partnerschaften mit weiteren Firmen ein und kann dadurch noch professionellere Dienstleistungen anbieten. Ein zusätzliches Umzugsfahrzeug mit 53 Kubikmetern Volumen und 5,5 Tonnen Nutzlast ergänzt die Fahrzeugflotte des Unternehmens.


2016: Ein neues Umzugsfahrzeug mit 20 Kubikmetern Volumen und 850 kg gesellt sich zum modernen Fuhrpark. Das Unternehmen bietet nun auch geschäftliche Unterhaltsreinigungen an – zu den typischen Kunden gehören Autogaragen, Büros, Logistikzentren sowie Produktionsfirmen.


2017: Die beiden Besichtigungsfahrzeuge werden ersetzt und das Unternehmen professionalisiert den eigenen Werbeauftritt über Google – dazu wird eine komplett neue Homepage aufgeschaltet.


2018: Um noch grössere Umzugskapazitäten anbieten zu können, wird ein zusätzliches Umzugsfahrzeug mit 40 Kubikmetern und 3,5 Tonnen Nutzlast angeschafft.


2019: Die Fahrzeugflotte wird um ein zusätzliches Spezialreinigungsfahrzeug sowie ein Umzugsfahrzeug für internationale Umzüge mit 10 Kubikmetern und 1.100 kg Nutzlast ergänzt. Eine neue Partnerschaft mit einer international tätigen Umzugsfirma und die Anmietung eines 500-m²-Möbellagers in Aarau unterstreichen den Wachstumskurs.


2020: Mittlerweile fährt das Unternehmen für verschiedene Partnerfirmen Neumöbel aus - das Möbellager wurde am Standort des Hauptbüros in diesem Zuge um 700 m² erweitert.


2021: Das erste Umzugsfahrzeug aus dem Jahr 2012 wird gleichwertig ersetzt. Eine zusätzliche Partnerschaft mit einer britischen Umzugsfirma unterstreicht das internationale Engagement von Martinas. Ein neuer Anbieter im Marketingbereich und eine optisch ansprechende und kundefreundliche HTML-Homepage sorgen für einen zeitgemässen Aussenauftritt.